Tami Coiffeure

Hundefriseur - Alle Rassen und Mischlinge

January 2018

Neue Westfälische

Warum diese Brasilianerin einen Hundesalon eröffnet hat
Thamiza Blankenaufulland betreibt ihren Laden in einer Garage im Verler Ortsteil Bornholte



Verl-Bornholte. Thamiza Blankenaufulland, genannt „Tami", hat nicht gerade das hinter sich, was man einen geraden Lebensweg nennt. Aber jetzt ist die 36-jährige gebürtige Brasilianerin „angekommen", wie sie selbst sagt, „in einem Beruf, der mich glücklich macht". Im Juni 2017 hat Tami Blankenaufulland in einer Garage in Bornholte einen Hundesalon eröffnet.



Zuerst kommen die Streicheleinheiten: Tami Blankenaufulland weiß, dass Yorkshire-Terrier-Hündin Gina bei ihren Besuchen stets etwas nervös ist. Deshalb spricht sie mit der zweijährigen Hündin und nimmt sich Zeit, bis die Kleine Vertrauen fasst.

Mehr als 150 haarige Kunden hatte sie seitdem in ihrem Salon, der ehemals eine Garage war. Eigentlich hatte Tami Blankenaufulland schon viele Jobs – ob als Erzieherin in ihrer Heimat Brasilien, in einer Bäckerei oder im Maschinenbau. Auch ein Fernstudium der Psychologie war dabei. Als alleinerziehende Mutter einer heute 15-jährigen Tochter brachte das Gefühl von Überforderung die agile Brasilianerin allerdings vor gut fünf Jahren dazu, einen Stopp einzulegen.
„Das war damals der Beginn eines Burn Outs", sagt sie selbst. Als es ihr so schlecht ging, fragte eine Freundin sie, was sie machen würde, wenn sie ganz ohne Zwänge einen Beruf wählen könnte. „Ich habe ganz spontan geantwortet, dass ich etwas mit Hunden machen würde", erzählt Tami Blankenaufulland, dass so der Grundstein für ihren Hundesalon gelegt wurde. Sie machte eine Ausbildung in Hamm und baute die Garage neben ihrem Wohnhaus um. Die ersten Kunden kamen schnell.

Jedes Fell braucht eine spezielle Behandlung
Ob kurzes, glattes Fell wie die heutige Kundin, Labrador-Hündin Amy, oder langes, welliges – jeder Hund braucht etwas ganz Spezielles. „Da ist es oft nicht einfach nur mit bürsten und ein bisschen Felltrimmen getan", weiß Tami, dass zum Beruf des Groomers (Hundepfleger) noch viel mehr dazu gehört. „Das Entfilzen des Fells und das gründliche Ausbürsten der unteren Haarschicht ist ein wichtiger Teil meiner Arbeit."
Auch Tipps rund um den Hund hat Tami Blankenaufulland immer parat. Wie zum Beispiel bei Volker Wellenbrink, der mit seinem zweijährigen Yorkshireterrier Gina da ist und vermutet, dass die Hündin Probleme mit einer Blasenentzündung hat. „Dann mache ich das Fell mal nicht so kurz, damit ihr nicht noch zusätzlich kalt wird. Und ein bisschen laktosefreie Milch ins Wasser kann helfen, die Lust am Trinken anzuregen", so Tami, die weiß, dass viel Flüssigkeit das Beste gegen Blasenentzündung ist.
Während die Groomerin leise auf die kleine Terrier-Hündin einredet und sie zart streichelt, um sie zu beruhigen, ist offensichtlich, dass sie ihre Berufung gefunden hat. „Jeder Hund braucht seine Zeit – und die nehme ich mir auch", sagt sie. Die Tiere nicht zu fixieren oder ihnen einen Maulkorb umzulegen, sondern Vertrauen aufzubauen, sei ihr ganz wichtig. Schließlich wisse sie nicht zuletzt selbst, dass es Situationen im Leben gebe, wo man einfach Zeit brauche.
In diesem Jahr steht übrigens noch ein Umzug an: „Ich werde einen richtigen Salon beziehen und meine Garage räumen", sagt Blankenaufulland. Mehr will sie allerdings noch nicht verraten. „Ich gebe meinen Stammkunden aber natürlich frühzeitig Bescheid", verspricht sie.